Samstag, 20. Oktober 2012

Blabla ...

So, ich war mal wieder eine Woche lang nicht da (was wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ist), weil ich ... nicht da war. ;-)

Letzte Woche habe ich "Gute Geister" und "Wach auf, wenn du dich traust" gelesen.
Bei letzterem muss ich ehrlich sagen, dass ich total enttäuscht war - könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich ziemlich hohe Erwartungen hatte!
Zu "Gute Geister": Wenn euch das Buch inhaltlich interessiert, lest es! Mir hat es jedenfalls gefallen.
Worum es geht? Es spielt in den 60er Jahren, als die Schwarzen (ääh, tut mir leid: die Maximalpigmentierten) die Hausmädchen der Weißen waren und sowieso viel, viel schlechter behandelt wurden. Dann ist da aber eine weiße Frau, die will ein Buch über das Leid der schwarzen Dienstmädchen schreiben, dabei helfen ihr Aibeleen und Minny, die selbst schwarze Dienstmädchen sind. Das Ganze ist natürlich nicht erlaubt ...
Na ja, ich kann sagen: Es ist schon heftig zu lesen, wie die damals behandelt wurden, aber das Buch ist auch mit Witz geschrieben und die Charaktere sind auch ziemlich gut dargestellt.
Mein Buchhändler gab mir das Buch mit den Worten "Danach wirst du Schokokuchen mit anderen Augen sehen ..." und das kann ich nur weitergeben! Alle, die das Buch gelesen oder den Film gesehen haben, werden wissen, was er meint. ;-)

So, das war's erstmal von mir.
Ganz liebe Grüße,
Anni

1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Schönen Blog hast du - da bin ich gleich mal Leserin geworden.
    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbeischauen, mein Blog ist allerdings noch ganz neu.

    http://linas-lieblinge.blogspot.de

    Alles Liebe, Lina :D

    AntwortenLöschen